Business Partner Code of Conduct

Leitlinien für gemeinschaftliches Handeln

Version: 02.03.2023

In diesem Business Partner Code of Conduct stellt die CONRIOR GmbH (im Folgenden „CONRIOR“) ihre Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Subunternehmern, Beratern, Vertriebsagenten und sonstigen Anbietern von Waren und Dienstleistungen (im Folgenden auch „Geschäftspartner“ genannt), insbesondere zur Einhaltung ethischer Standards, des anwendbaren Rechts und zur Integrität dar. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass diese die in diesem Kodex aufgeführten Prinzipien in allen Geschäftsbereichen weltweit umsetzen und einhalten. Aufbauend auf dem Code of Conduct von CONRIOR verfolgen wir mit dem vorliegenden Business Partner Code of Conduct das Ziel, in unserer vorgelagerten Liefer- und Dienstleistungskette die Grundsätze der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und die Prinzipien des United Nations Global Compact durchzusetzen. Der vorliegende Business Partner Code of Conduct von CONRIOR dient als Grundlage für alle Vertragsbeziehungen weltweit. Wir stellen mit diesem Business Partner Code of Conduct folgende Erwartungen an unsere Geschäftspartner:
Arbeitsbedingungen
1. Das Recht der Beschäftigten auf Vereinigungs- und Organisationsfreiheit sowie der Anspruch auf Kollektivverhandlungen werden von unseren Lieferanten anerkannt und respektiert.

2. Die Geschäftspartner von CONRIOR tolerieren die Anwendung von unfreiwilliger Gefangenenarbeit und Zwangsarbeit nicht.

3. Kinderarbeit wird von den Geschäftspartnern von CONRIOR in jeglicher Form auf das Schärfste verurteilt. Die Empfehlungen aus den ILO-Konventionen zum Arbeitnehmermindestalter werden von den Lieferanten befolgt.

4. Unsere Lieferanten respektieren die Menschenrechte. Jede Form der Belästigung oder Diskriminierung von Arbeitnehmern ist inakzeptabel. Dies beinhaltet unter anderem Diskriminierung aufgrund ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, körperlicher Fähigkeiten, Gesundheitszustand, politischer Ansichten, Nationalität, sozialer Herkunft, Gewerkschaftszugehörigkeit oder Familienstand.

5. Die Geschäftspartner stellen sicher, dass am Arbeitsplatz oder an jedem anderen Ort, an dem die Produktion oder Arbeit erfolgt, die Gesundheit, Sicherheit oder Sittlichkeit der Beschäftigten nicht beeinträchtigt wird.

6. Die Beschäftigten unserer Geschäftspartner erhalten mindestens den Mindestlohn in Einklang mit den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen. Alle Beschäftigungsbedingungen, Entgelte, Arbeitszeiten, Urlaubstage, Dienstbefreiungen und Feiertage entsprechen den geltenden Gesetzen und Vorschriften sowie verpflichtenden Branchenstandards.
Umweltstandards
1. Unsere Geschäftspartner haben ein hohes Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein. Sie halten belastende Einwirkungen auf die Umwelt gering, gehen sparsam mit Ressourcen um und entsprechen den Gesetzen und Richtlinien zum Umweltschutz.

2. Alle Produkte und Dienstleistungen sind von den Lieferanten in Übereinstimmung mit den Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach Maßgabe der entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen zu liefern bzw. zu erbringen und ihre bestimmungsgemäße Verwendung ist sichergestellt.

Unternehmensethik
1. Die Zusammenarbeit von CONRIOR mit ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Behörden und anderen Institutionen ist stets geprägt von Transparenz, Ehrlichkeit und Redlichkeit.

2. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie keine ungesetzlichen Zuwendungen an andere leisten, gleich welcher Art. Das Anbieten oder Gewähren von Vorteilen, wie z. B. Geldbeträge, Dienstleistungen oder Geschenke ist verboten, sofern der Vorteilsempfänger in unlauterer Weise dazu veranlasst werden soll, jemanden zu bevorzugen. Unsere Beschäftigten und Geschäftspartner nehmen auch keine unerlaubten Zuwendungen an, gleich welcher Art und unterlassen alles, was als Aufforderung für die Leistung derartiger Zuwendungen verstanden werden könnte.

3. CONRIOR und ihre Geschäftspartner sind den Prinzipien der Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs verpflichtet und betreiben ihre Geschäfte ausschließlich nach dem Leistungsprinzip und auf der Grundlage des nach der Rechtsordnung zulässigen Wettbewerbs. Sie nehmen von jeglichem Verhalten Abstand, das gegen Wettbewerbs- und/oder Kartellgesetze verstößt und treffen weder unerlaubte Absprachen untereinander noch mit Dritten und gehen nicht auf Angebote ein, die derartige Absprachen zum Ziel zu haben scheinen.

4. Unsere Beschäftigten und Geschäftspartner wahren die Vertraulichkeit von Betriebsgeheimnissen und sonstigen vertraulichen, insbesondere personenbezogenen Daten, unveröffentlichten Finanz-, technischen sowie anderen Daten.
Abschließende Hinweise
1. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir, dass sie die Beachtung der Grundsätze des Business Partner Code of Conduct von CONRIOR auch von ihren direkten Geschäftspartnern fordern und sorgfältig überprüfen, ob diese Grundsätze in ihrer jeweiligen Lieferkette respektiert werden.

2. Die Umsetzung dieser Standards erfordert einen langfristigen Lern- und Entwicklungsprozess. Wir werden gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern auf eine vollständige Befolgung dieser Grundsätze hinarbeiten, sie fortlaufend überprüfen und überarbeiten, sofern erforderlich.


Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie im Rahmen der mit CONRIOR geführten Geschäfte alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften einhalten. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern ferner, dass sie die in diesem Kodex beschriebenen Prinzipien oder gleichwertige Prinzipien anwenden. Sollte ein Teil des Kodex unklar sein, wenden Sie sich an ihren CONRIOR Ansprechpartner für eine Erklärung. Die Nichteinhaltung des Business Partner Code of Conduct von CONRIOR kann zu Maßnahmen, einschließlich der Beendigung der Geschäftsbeziehung, führen.

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung weist darauf hin, dass - entsprechend intern definierter Kriterien - ausgewählte Geschäftspartner von CONRIOR diesen Business Partner Code of Conduct zu unterzeichnen haben.

Kontakt: Compliance Office (compliance@conrior.de)