QM-Handbuch
Version 2.0: 02.12.2023
Das QM-Handbuch hat das Ziel die wirksame Anwendung des QM-Systems darzustellen mit den Anforderungen aus
- dem eigenen Unternehmen
- den gewählten QM-Modellen.
Es dient zusätzlich als Führungsinstrument und ist eine verbindliche Grundlage für alle im Unternehmen tätigen Mitarbeiter. Es zeigt außerdem auf, wie die methodisch didaktische Qualität unserer Dienstleistungen ausgerichtet ist:
- mandantenorientiert,
- ökonomisch und
- marktrelevant
Leitbild
Leitbild
Die CONRIOR Gruppe umfasst ein starkes Netzwerk von erfahrenen Beratern und Experten, die partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Wir sind europaweit für unsere Mandanten tätig. Unsere Büros finden Sie in Itzehoe und Hamburg. Alle Kollegen haben ihr Geschäft von der Pike auf gelernt. Sie sind seit vielen Jahren für mittelständische Unternehmen aus den Branchen Automotive, Bau, Dienstleistung, Einzel- und Großhandel, Energieversorger, Gesundheitswesen, IT- und Halbleiter-Hersteller, Immobilienwirtschaft, Maschinenbau und Nutzfahrzeuge tätig.
Das Leistungsangebot (https://www.conrior.de) zeigt die Leistungspräsentation.
Wir arbeiten in schlanken und überschaubaren Teams,welche Lösungen und Ideen ins Unternehmen hineintragen.
Die Mitarbeiter profitieren von unseren CONRIOR-Tools, welche eine sichere und rasche Handhabe in der Praxis ermöglichen. So kann jeder
Mitarbeiter seine Kompetenz voll entfalten. Davon profitieren alle – Mitarbeiter, Unternehmen und Kunden.Gerne stellen wir uns auch schwierigen Situationen und Problemen. Wir sind belastbar, arbeiten mit „Herzblut“ und lassen unsere Kunden
nicht im Stich!
Unser QM und sein Anwendungsbereich
Unser QM und sein Anwendungsbereich
- DIN EN ISO9001:2015.
Das Qualitätsmanagementsystem wird durch die Unternehmensleitung freigegeben und in Kraft gesetzt. Die Inkraftsetzung erlischt durch Änderungen bzw. Anpassungen nicht.
Unsere Prozesse
Unsere Prozesse
In unserem Unternehmen liegen die Prozesse - Kundenakquise, Erstellen von Angeboten, Umsetzung der Beratungsleistung inkl. Qualitätssicherung und Rechnungslauf - alle in einer Hand.
Das Verstehen und Steuern zusammenhängender Prozesse als ein System trägt zur Wirksamkeit und Effizienz unseres Unternehmens erheblich bei. Es ermöglicht uns das Erreichen der beabsichtigten Ergebnisse. Die Wechselbeziehungen der Prozesse sind so gesteuert, dass die Gesamtleistung kontinuierlich verbessert werden kann.
Die Steuerung unserer Prozesse und unseres QM-Systems als Ganzes erreichen wir durch die Einhaltung des PDCA-Zyklus. Bei der Planung haben wir dabei das „risikobasierte Denken“ im Blick, um Chancen zu nutzen und unerwünschte Ergebnisse zu verhindern.
- Prozess-Verantwortung
- Prozess-Ziel/e
- Messkriterien/Kennzahlen
- Chancen, Risiken und Vorbeugung
- Dokumente (Dokumentierte Informationen)
- Schnittstellen mit anderen Prozessen
- Ablauf/Regelung (ggf. als Flowchart)
LEITUNGSPROZESSE
LEITUNGSPROZESSE
Die Leitung nimmt sich selbst in die Pflicht
Die Leitung nimmt sich selbst in die Pflicht
Ich verpflichte mich damit
- meiner Rechenschaftspflicht nachzukommen;
- eine ordnungsgemäße Geschäftsführung sicherzustellen;
- die Anwendung des prozessorientierten Ansatzes und das risikobasierte Denken im Team zu fördern;
- die Bedeutung der Wirksamkeit des QM-Systems sowie die die Wichtigkeit der Erfüllung der Kunden-Anforderungen zu vermitteln;
- Personen so einzusetzen, anzuleiten und zu unterstützen, damit diese zur Wirksamkeit des QM-Systems beitragen können;
- Verbesserung zu fördern.
Ich verpflichte mich sicherzustellen, dass
- die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele festgelegt und mit dem Kontext und der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens vereinbar sind;
- die Anforderungen aus unserem gewählten „QM-Modell“ in unsere Geschäftsprozesse integriert werden;
- die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen und
- die beabsichtigten Ergebnisse erzielt werden können.
- deren Anforderungen, stimmen sie mit unserem Leitbild ab und beachten die zutreffenden gesetzlichen Anforderungen;
- die Risiken und Chancen, die die Eignung unserer Beratungsleistungen beeinflussen können;
- deren Kundenzufriedenheit und legen den Fokus auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Wir beraten unsere Kunden zu möglichen Fördermitteln.
Das firmenspezifische Marketingkonzept wird jährlich geprüft und aktualisiert.
Die Website soll insbesondere die Entscheidungsträger und natürlich die potentiellen Kunden ansprechen.
Berücksichtigung
Berücksichtigt werden im Rahmen der Unternehmensführung alle Anforderungen, die sich ergeben aus:
- Handelsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Finanzrecht
- Arbeitsrecht
- Datenschutzgesetz
- Arbeitsschutzgesetz
- Vorschriften der Berufsgenossenschaft
- Zertifizierungsgrundlagen
Leitbild & Ziele
Leitbild & Ziele
Gemeinsam mit den Kunden werden die für sie besten individuellen Lösungen und Strategien erarbeitet, um ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.
Die Grundlage des QM-Systems der CONRIOR-Gruppe bilden
- die DIN EN ISO 9001:2015
Unsere Qualitätspolitik orientiert sich dabei an den QM-Grundsätzen der DIN EN ISO 9001:2015:
- Kundenorientierung
- Führung
- Engagement von Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Verbesserungen
- Faktengestützte Entscheidungsfindung
- Beziehungsmanagement
- Wir arbeiten in schlanken und überschaubaren Teams, welche Lösungen und Ideen ins Unternehmen hineintragen.
- Die Mitarbeiter profitieren von unseren CONRIOR-Tools, welche eine sichere und rasche Handhabe in der Praxis ermöglichen.
- So kann jeder Mitarbeiter seine Kompetenz voll entfalten. Davon profitieren alle – Mitarbeiter, Unternehmen und Kunden.
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
Für die angestellten Mitarbeiter liegen Aufgabenbeschreibungen vor, die Ziele, Qualifikationsanforderungen sowie Tätigkeiten mit Verantwortung und Befugnisse regeln.
Die Zusammenarbeit mit freiberuflichen Beratern wird jeweils über eine schriftliche Vereinbarung geregelt. Die Verantwortungen sind im Einzelauftrag niedergelegt.
QM-Planungsprozesse
QM-Planungsprozesse
Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
Wir bestimmen dabei die Risiken und Chancen die wir entsprechend behandeln. Zur Risikoanalyse setzen wir folgende Instrumente ein
- die Stärken-Schwächen-Analyse
Zu den ermittelten Risiken ergreifen wir Vorbeugungsmaßnahmen, um unerwünschte Auswirkungen zu verhindern, in dem wir
- Risiken vermeiden,
- ein Risiko auf uns nehmen, um eine Chance wahrzunehmen,
- Risikoquellen beseitigen,
- die Auftretungs-Wahrscheinlichkeit oder die Konsequenzen verändern,
- durch eine fundierte Entscheidung das Risiko teilen oder beibehalten.
- Übernahme neuer Praktiken,
- Markteinführung neuer Produkte,
- Erschließung neuer Märkte,
- Neukundengewinnung,
- Aufbau von Partnerschaften,
- Einsatz neuer Techniken und
- anderen erwünschten und realisierbaren Möglichkeiten.
Qualitätsziele und deren Planung
Qualitätsziele und deren Planung
- Kundenzufriedenheit
- Kompetenzentwicklung
- Wirtschaftlichkeit
- Prozessverbesserung
Die Umsetzung der Qualitätsziele wird unterjährig laufend geprüft und systematisch, einmal im Jahr im Rahmen der Managementbewertung, findet eine Bewertung der Ergebnisse statt.
Planung von Änderungen
Planung von Änderungen
Falls es notwendige Änderungen zu unserem QM-System geben sollte, dann beachten wir dabei
- die möglichen Konsequenzen;
- die Wirksamkeit unseres QM-Systems;
- die Verfügbarkeit von Ressourcen;
- die Zuweisung oder Neuzuweisung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen.
Änderungen, die beispielsweise bisher in unser QM-System aufgenommen wurden:
- Ergänzung durch neues Geschäftsfeld „Coaching“
Unterstützungsprozesse
Unterstützungsprozesse
Ressourcen
Ressourcen
Eine konsequente Fort- und Weiterbildungsplanung und deren nachweisliche Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung sind wesentliche Eckpunkte, die im Unternehmen die Leistungsqualität sicherstellen.
Das Unternehmen arbeitet mit angestellten Mitarbeitern aus der CONRIOR-Gruppe. Die Unternehmensleitung stellt mit geeigneten Maßnahmen sicher, dass alle mit qualitätsrelevanten Tätigkeiten betrauten Personen geschult und unterwiesen werden und somit über ausreichende Kenntnisse für die Ausführung ihrer Tätigkeiten verfügen.
- Die Infrastruktur wird ermittelt, bereitgestellt und aufrechterhalten.
- Für eine optimale Qualitätssicherung werden spezielle Research-Tools und führende Fachpublikationen eingesetzt.
Dies sind derzeit
- VWD-Marktdaten- und Unternehmensanalysen
- Statista mit Branchenanalysen, Branchenkennzahlen und Megatrends
- Fach-Bibliothek der CONRIOR-Gruppe
Für die Qualitätssicherung mit Hilfe von Research-Tools und Fachpublikationen werden derzeit 2 T€ p.a. aufgewendet.
Ressourcen zur Überwachung und Messung
Im Consulting-und Coaching-Prozess
- Vier-Augen-Prinzip im Rahmen der Beratungsberichts-Auslaufkontrolle
- persönliche und telefonische protokollierte Feedback-Gespräche.
Die Unternehmensleitung stellt das vollständige Wissen zur Verfügung, daß für die Aufbau-und Ablauforganisation im Unternehmen benötigt wird. Hierin liegt die besondere Chance, aber auch das hohe Risiko. Externe Partner einbeziehen und die internen Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sind daher die wichtigsten Ziele. Das Wissen aller im Team tätigen muss aufrechterhalten und in erforderlichem Umfang zur Verfügung gestellt werden. Daran arbeiten wir unentwegt. Gemeint ist insbesondere das Wissen, das unternehmensspezifisch durch Erfahrungen erlangt wurde. Hierzu zählen insbesondere
- geistiges Eigentum eines jeden von uns,
- Lektionen aus Fehlern und erfolgreichen Projekten,
- Ergebnisse aus Verbesserungen von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen;
Über unsere Prozessevaluation, die Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeitenden sowie über die Beraterprofile erfassen wir dieses.
Kompetenz
Kompetenz
Meinen eigenen und den individuellen Weiterbildungsbedarf unserer Mitarbeiter bestimme ich auf Grund des momentanen und zukünftigen Aufgabengebiets. Bei der Bedarfsermittlung wird die Qualifikation mit dem Aufgabenprofil unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Kundenzufriedenheit anhand von folgenden Kriterien ermittelt:
- festgestellte Lücken,
- neue Technologien und Entwicklungen,
- vorhandene Schwachstellen,
- Auffrischung bereits erworbener Kenntnisse.
Die Qualifizierungsmaßnahmen werden umgehend im Arbeitsalltag initiiert, so dass ihre Wirksamkeit direkt zu messen ist. Zur kontinuierlichen Kompetenzerweiterung stehen den Mitarbeitern eine umfangreiche Fachbibliothek zur Verfügung. Langfristige Planungen von Seminaren sind Teil der Managementbewertung. Sie werden mit den Qualitätszielen abgestimmt.
Bewusstsein
Bewusstsein
Alle Mitwirkenden sind sich bewusst, dass Sie wesentlich zur Prozessverbesserung und damit zum Unternehmenserfolg beitragen.
Die Unternehmensleitung motiviert alle Mitwirkenden dazu, Fehler aufzudecken und ihre Verbesserungsideen laut kundzutun, insbesondere Anregungen und Beschwerden von Kunden als Chance zusehen.
Kommunikation
Kommunikation
Eine interne Kommunikation findet mit den Mitarbeitenden und den Honorar-Consultants auftragsbezogen statt.
Ergänzend trifft sich das Mitarbeiterteam einmal monatlich und zusammen mit den Honorar-Consultants einmal jährlich zum Informations-und Erfahrungsaustausch.
Die Kommunikation innerhalb der Netzwerke und mit externen Dienstleistern ist ebenfalls anlassbezogen bzw. findet in festgelegter Regelmäßigkeit statt.
Bei allen Gesprächen wird die Wirksamkeit die QM-Systems ermittelt mit dem Ziel, die Prozesse ständig zu verbessern.
Dokumentierte Information
Dokumentierte Information
In der ISO 9001:2015 wird ein solches QM-Handbuch nicht mehr explizit gefordert. Gleichwohl haben wir uns für diese Darstellungsform entschieden, um unseren neuen Interessenten, neuen Mitarbeitern und Honorar-Consultants einen schnellen Unternehmensüberblick zu geben.
Insgesamt setzt sich unsere QM-Dokumentation daher zusammen aus dem QM-Handbuch sowie den im QM-Handbuch beschriebenen Prozessen.
Unser QM-Handbuch ist in Kapitel eingeteilt und lässt dabei die Struktur der ISO 9001:2015 deutlich erkennen. Wir sind uns bewusst, dass die neue Norm dieses nicht erwartet und uns den Freiraum lässt, wie wir unser QM-System in der Dokumentation darstellen wollen.
Unser QM-Handbuch haben wir wie folgt aufgebaut:
1. CONRIOR-Profil
- Alle Dokumente sind vor ihrer Freigabe geprüft worden
- Dokumente werden bei Bedarf aktualisiert
- Der aktuelle Bearbeitungsstatus ist gekennzeichnet durch
- Bearbeitungsdatum
- Kennzeichnung „Entwurf“ oder „Freigabe“ (in Print- und EDV-Version)
- Die Versions-Bezeichnung
- Nur aktuelle und freigegebene Dokumente werden eingesetzt
- Die Herkunft und Lenkung externer Dokumente ist erkennbar
- Print- und EDV-Vorgabedokumente und -Aufzeichnungen erfüllen folgende Aspekte
- Kennzeichnung
- Aufbewahrung/Schutz
- Wiederauffindbarkeit/Lesbarkeit
- Festgelegte Aufbewahrungsfristen, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Verantwortlich für die Lenkung von Vorgabedokumenten und Aufzeichnungen bin ich als Geschäftsführer.
Kundenprozesse
Kundenprozesse
Betriebliche Planung und Prozesssteuerung
Betriebliche Planung und Prozesssteuerung
Das CONRIOR-Profil sowie die Anforderungen unserer „Interessierten Parteien“ sind die Basis für die Prozessplanung und–steuerung.
Ein wichtiges Planungsinstrument ist selbstverständlich unser Terminplan. In der Regel liegt der Terminvorlauf bei drei bis sechs Monaten.
Ergeben sich daraus Änderungsnotwendigkeiten, erfolgt eine Anpassung, um eine ständige Optimierung zu gewährleisten.
Anforderungen an kundenbezogene Prozesse
Anforderungen an kundenbezogene Prozesse
Falls die Kundenerwartungen nicht zu den Dienstleistungen unseres Unternehmenspassen, wird der Auftrag nicht angenommen.
Der Auftragsanfrage von Interessenten folgt eine Angebotsabgabe und –abstimmung bis hin zur Vertragsgestaltung.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Dienstvertrag – bei GRC-Aufträgen
- Coachingvereinbarung – für Coachingaufträge
Wenn die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sich ändern, stellen wir sicher, dass die relevanten Dokumente entsprechend angepasst werden und die zuständigen Mitarbeitenden oder Dozenten auf die geänderten Anforderungen hingewiesen werden.
Natürlich ist es unser wichtigstes Anliegen, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Haben wir trotzdem etwas versäumt, freuen wir uns über die Möglichkeit zur Verbesserung, die durch geäußerte Kundenbeschwerden ausgelöst wird. Kundenbeschwerden werden umgehend bearbeitet und die Kundenzufriedenheit im Nachhinein ermittelt.
- eine qualifizierte Einstiegsberatung der Kunden,
- eine Eingangsanalyse zur Abprüfung von vorliegenden Wünschen und Anforderungen,
- die Ermittlung des konkreten Consulting-und/oder Coaching-Bedarfs.
Zielführende Absicht der Beratung ist es, den Kunden zu einer erfolgreichen Consulting-und/oder Coaching-Lösung zu begleiten.
Entwicklung
Entwicklung
Neue bzw. geänderte Dienstleistungen erfolgen der ISO-Norm entsprechend anforderungsgerecht (Planung, Eingaben,Steuerung, Ergebnisse, Änderungen).
Mit Hilfe des PDCA-Zyklus werden die Wirksamkeitsprüfung zur Konzepterstellung (Verifizierung), zur Konzeptdurchführung (Validierung), zu den Projektergebnissen und zu den ergriffenen Verbesserungsmaßnahmen/Änderungen vorgenommen.
Die Mandantenziele werden gemäß dieser Planung festgehalten und die notwendige Qualifikation für den Mitarbeiter und/oder Coach wird daraus resultierend ermittelt.
Extern beschaffte Produkte und Dienstleistungen
Extern beschaffte Produkte und Dienstleistungen
Die Beschaffung der Erkenntnisse und Erfahrungen, die zu neuen GRC- und Coaching-Produkten führen können, stützen sich auf:
- Ergebnisse der Grundlagenforschung/Studien,
- Primär-und Sekundär-Literatur,
- anwendungsorientiertes Wissen und
- praktische Erfahrungen.
Die Beschaffung erfolgt unter festgelegten Qualitätsanforderungen. Die Stammlieferanten sind gelistet und deren Leistungserbringung wird anlassbezogen sowie jährlich im Rahmen der Managementbewertung neu bewertet.
Externe Dienstleister sind:
- Zoho,
- Steuerberater,
- EDV-Support und Webmaster,
- Anbieter von Research-Tools.
Die Auftragserteilung erfolgt über Angebotsannahmen zu den beauftragten Produkten und/ oder Dienstleistungen. Arbeitsmethoden, Prozessabläufe, Ausrüstungen und Freigaberegelungen sind geklärt. Die CONRIOR-Gruppe behält sich vor ggf. ein Lieferantenaudit durchzuführen.
Durchführung der Auftragsleistung
Durchführung der Auftragsleistung
- stellen wir die erforderlichen Dokumente zur Verfügung, welche die geplante Struktur-, Prozess-und Ergebnisqualität ausweisen,
- stellen wir geeignete Mittel zur Überwachung und Messung zur Verfügung,
- führen wir Überwachungs- und Messtätigkeiten in geeigneten Phasen durch, um zu ermitteln, ob die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen erfüllt werden,
- führen wir fehlervorbeugende Maßnahmen durch,
- führen wir Freigaben durch bzw. zeigen wir den Bearbeitungsstatus auf.
Dabei werden die Anforderungen der ISO9001 eingehalten.
Die Lösungen werden durch Implementierungs-Konzepte operationalisiert. Damit gehen immer Entscheidungen zur Zielbestimmung, Inhaltsstrukturierung, Methodenwahl und Medieneinsatz einher.
Die in den Maßnahmen eingesetzten Methoden werden passend zu den Mandantenwünschen gestaltet.
1) Initialphase
2) Durativphase
In der Durativphase geht es um die Festigung der Dienstleistungsinhalte durch eine tiefere Auseinandersetzung mit den Sachverhalten.3) Praxisphase
Die praktische Umsetzung wird durch die Entwicklung eigener Modelle unterstützt und der Grundsatz der Markt- und Anwenderorientierung tritt stark in den Vordergrund.4) Konklusionsphase
Diese Abschluss- und Abrundungsphase umfasst die Erleichterung und den Transfer des Wissenszuwachses mit den neu erworbenen Analyse- und Implementierungsergebnissen.So werden beispielsweise Protokolle, Fotoprotokolle, Chatprotokolle, Gesprächsnotizen und andere Informationen dokumentiert und dadurch die Ergebnisse festgehalten.
Welche Dokumente im Rahmen der Auftragserbringung erstellt werden, ist mit den Kunden im Vorfeld geklärt. Hierbei handelt es sich daher um wesentliche Konformitäts-Nachweise. Dadurch beachten wir sogfältig deren Erhaltung, Kennzeichnung, Handhabung, ggf. deren sorgsame Verpackung bei Postversand und angemessene Lagerung, für den mit dem Kunden verabredeten Zeitraum.
Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
So treffe ich geplante Vorkehrungen und erst nach meiner Freigabe wird die Dienstleistung an den Kunden ausgeliefert.
Die dazugehörigen Aufzeichnungen belegen die Übereinstimmung mit den ermittelten Anforderungen.
Steuerung fehlerhafter Ergebnisse
Steuerung fehlerhafter Ergebnisse
Die Anforderungen an die Lenkung fehlerhaft erbrachter Dienstleistungen sind in diesem QM-Handbuch geregelt.
Bewertungsprozesse
Bewertungsprozesse
Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
Entsprechende Nachweis-Dokumente werden in dem Zusammenhang erstellt und aufbewahrt.
In regelmäßigen Abständen führen wir Kundenbefragungen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit durch.
Die Kundenzufriedenheit wird durch die Auswertung von verschiedenen Indikatoren ermittelt, wie Produktqualität im Markt, Reklamationen und Beschwerden und Informationen aus direkten Kundenkontakten (z.B. Besuchen, etc.).
Mit dem Einsatz werden Kennzahlen ermittelt, um z. B. über Kundenzufriedenheit, Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen konkrete Angaben zur Wirksamkeit des QM-Systems zu erhalten.
Internes Audit
Internes Audit
Managementbewertung
Managementbewertung
Sie dient dazu, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des QM-Systems zu überprüfen, Möglichkeiten für Verbesserungen und den Änderungsbedarf zu ermitteln zum QM-System, zur Qualitätspolitik und zu den Qualitätszielen.
In einem Datenpool sind die Indikatoren aufgeführt, die dafür die Eingaben darstellen. Unter anderem sind dabei berücksichtigt:
- der Status von Maßnahmen vorheriger Managementbewertungen;
- Veränderungen bei externen und internen Themen, die das Qualitätsmanagementsystem betreffen;
- Informationen über die Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich Entwicklungen bei:
- der Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen von relevanten interessierten Parteien;
- dem Umfang, in dem Qualitätsziele erfüllt wurden;
- Prozessleistung und Konformität von Produkten und Dienstleistungen;
- Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen;
- Ergebnissen von Überwachungen und Messungen;
- Auditergebnissen;
- der Leistung von externen Anbietern;
- der Angemessenheit von Ressourcen;
- der Wirksamkeit von durchgeführten Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Möglichkeiten zur Verbesserung.
Die Ergebnisse der Managementbewertung sind in einem Bericht zusammengefasst. Die Ergebnisse stellen die Grundlage für die Planung der neuen Qualitäts-Jahresziele dar.
- zur Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems und seiner Prozesse
- zur Leistungsverbesserung in Bezug auf Kundenanforderungen
- zum Ressourcen-Bedarf
Verbesserungsprozesse
Verbesserungsprozesse
Allgemeines
Allgemeines
Ergänzend zu den fortlaufenden Verbesserungsmaßnahmen sind wir offen für Innovation und bahnbrechende Veränderungen.
Ungeplantes und Korrekturmaßnahmen
Ungeplantes und Korrekturmaßnahmen
Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen stellen ein wichtiges Qualitätsmerkmal in allen Abläufen und Prozessen dar. Korrekturmaßnahmen können eingeleitet werden als Folge von Kundenbeschwerden, durch Mitarbeiter aufgedeckte Fehler (Non-Konformität), internen Audits, externen Prüfergebnissen und Managementbewertung.
Alle erforderlichen Korrekturmaßnahmen einschließlich deren Durchführung und Kontrolle, sowie deren Ergebnisse und Bewertungen sind dokumentiert. Die Risiken und Chancen, die während der Planung bestimmt wurden, sind entsprechend zu aktualisieren.
Die Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen wird von mir als Unternehmensleitung überprüft. Die Anforderungen an die Lenkung von Korrekturmaßnahmen sind in einer Prozessbeschreibung geregelt.
Fortlaufende Verbesserung
Fortlaufende Verbesserung
Die Ergebnisse aus Analysen und Bewertungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung berücksichtigen wir bei der Bestimmung von Erfordernissen oder Chancen, die als Teil der fortlaufenden Verbesserung berücksichtigt werden müssen.
Inkraftsetzung
Inkraftsetzung